STROMAUSFALL

Checkliste für Massnahmen vor dem Stromausfall
  • Haben Sie alle wichtigen Rufnummern auch in Ihrem Mobiltelefon gespeichert? Die Telefonnummer Ihres Elektroinstallateurs oder die Rufnummer unseres Störungsdienstes kann im Falle eines Stromausfalls von Nöten sein.
  • Haben Sie im Falle eines Stromausfalls eine Taschenlampe zur Hand? Verfügen Sie über ein batteriebetriebenes Radio, um auch bei gegebenenfalls länger andauernden Stromausfällen informiert werden zu können? Am besten deponieren Sie diese Dinge an einem Platz, den Sie auch im Dunkeln gut erreichen können.
  • Haben Sie sich Ihren Verteilerkasten schon einmal angeschaut? Im Ernstfall kann es hilfreich sein, dass Sie bereits mit den Schaltern bzw. den Sicherungen vertraut sind.
Wenn Sie diese Massnahmen vor einem möglichen Stromausfall beachten, dürften Sie im Falle eines wirklichen Stromausfalls schnell wieder Licht ins Dunkel bringen können.

Checkliste Massnahmen während eines Stromausfalls
  • Ist der Strom überall ausgefallen oder nur in bestimmten Räumen?
  • Funktionieren noch alle Elektrogeräte? Kann ein defektes Gerät für den Stromausfall verantwortlich sein? Schalten Sie vorsichtshalber alle Geräte aus oder trennen Sie diese vom Netz, die vor dem Stromausfall in Betrieb waren.
  • Ist an Ihrem Verteilerkasten eine Sicherung rausgesprungen? Ist der FI-Schalter umgelegt worden? Nachdem Sie bereits alle elektronischen Geräte ausgeschaltet haben, legen Sie nun die entsprechenden Sicherungen oder den FI-Schalter erneut um.
  • Wird durch das wieder Einschalten aller elektronischen Geräte erneut ein Stromausfall hervorgerufen? Daran können Sie erkennen, ob ein Elektrogerät für den Stromausfall verantwortlich ist und dieses dementsprechend reparieren lassen oder ggf. entsorgen.
  • Ist nur Ihre Wohnung oder Ihr Haus dunkel oder sind auch Wohnungen und Häuser in Ihrer näheren Umgebung von dem Stromausfall betroffen? Sollte der Stromausfall weitläufig ausfallen, handelt es sich wahrscheinlich um technische Probleme im Mittel- oder im Niederspannungsnetz.
  • Ist der Strom in Ihrer gesamten Umgebung ausgefallen? In diesem Fall kontaktieren Sie uns: 062 855 88 88 oder unseren Störungsdienst ausserhalb Bürozeiten: 062 855 80 90.